News

»Unser Norden« Beach-Tour - Saisonfinale an Spannung kaum zu übertreffen

SHVV | Beach-Tour

Nach 17 Stunden Beach-Volleyball, 76 Spielen und über 170 Sätzen ging am Sonntag das letzte »Unser Norden« Beach-Tour-Wochenende der Saison 2015 in Grömitz zu Ende.

Nach 6 Turnieren spielten die Teams am Wochenende nicht nur um den Turniersieg des ersten Kategorie 1+-Turniers in Schleswig-Holstein, sondern auch um den Landemeistertitel 2015.

Trotz der verheerenden Wettervorhersagen, blieb es beide Tage weitestgehend trocken und die Bedingungen bis zum Ende gut. Das Grömitzer Wetter präsentierte damit sich sehr gastfreundlich gegenüber den Spielern, die aus ganz Deutschland angereist waren.

Alle Spiele, inkl. der Viertelfinals wurden am Samstag ausgetragen. Nur die vier besten Teams beider Geschlechter erreichten den zweiten Turnier-Tag und damit das Halbfinale.

Durchsetzen konnten sich bei den Frauen in den letzten Spielen des Samstags die Teams Behlen/Culav und Basan/Domoese, die damit am Sonntag auf die an Platz eins und zwei gesetzten Teams (Ittlinger/Weiland und Büttner/Fedosova).

Halbfinalspiele bei strahlendem Sonnenschein am Sonntagmorgen

Ittlinger/Weiland, das Team mit der wahrscheinlich weitesten Anreise, konnte sich recht deutlich mit 2:0 gegen Behlen/Culav durchsetzen. Das zweite Halbfinale brachte eine kleine Überraschung hervor. Swantje und Anne (Team: Basan/Domroese) gewannen gegen die an zwei gesetzten Florentina Büttner und Valeria Fedosova. Mit diesem Sieg zogen Sie ins Finale von Grömitz ein und erhielten sich eine kleine Chance auf den Landesmeistertitel in Schleswig-Holstein.

 

Landesmeister bei den Männern schon am Samstag gekürt

Diesen Titel hatten sich bei den Männern am Tag zuvor bereits das Team Jagusch/Schneider gesichert. Sie hatten über die Saison hinweg die meisten »Unser Norden«-Punkte sammeln können. Am Wochenende reichte schließlich ein 9. Platz. Bei der Ehrung, die durch eine Vertreterin von BMW Hansa Nord vorgenommen wurde, wirken die beiden trotz allem etwas enttäuscht. "Wir hatten uns für heute ein bisschen mehr ausgerechnet und es ist schwer sich direkt nach einer Niederlage und dem damit verbundenen Ausscheiden aus dem Turnier, über den Titel zu freuen, aber wir werden es versuchen," äußerte sich Toni Schneider kurz vor der Preisübergabe.

Keine Überraschungen bei den Männern. Favoriten erreichen zweiten Tag.

Mit Ausnahme, der durch eine Wildcard ins Turnier gekommenen Dänen (an Platz 4 gesetzt), gewannen die Favoriten ihre Viertelfinals. Die beiden sympathischen Athleten aus Dänemark versprachen nach ihrem Ausscheiden, dass sie im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein werden. "We will come back next year. It has been a plessure to be here. The level of the matches is great and we are able to improve our play."

Die Halbfinalpaarungen lauteten somit seed 1 gegen seed 3 (Begemann/Schümann gegen Karpa/Thole) und seed 2 gegen seed 5 (Bergmann/Harms gegen Gosmann/Nibbrig).

Kein Durchkommen beim 2,05m-Mann

Es waren spektakuläre Blockaktionen, die die zahlreichen Zuschauer auf den Tribünen im Spiel Karpa/Thole gegen Begemann/Schümann bejubeln konnten. Der 2,05m-Mann, Julius Thole machte es seinen Gegner richtig schwer. Die Begegnung der Lokalmatadoren ging mit 21:18 und 21:15 an Karpa/Thole, die sich bereits die Titel von Damp und Neustadt sichern konnten.

Das zweite Halbfinale entschieden die Hamelner Jungs für sich. Es war nicht weniger spannend. Mit 21:16 und 21:18 setzten sich Bergmann/Harms (TC Hameln) gegen das Team der TSG Solingen Volleys, Gosmann/Nibbrig durch.

Behlen/Culav und Begemann/Schümann sichern sich einen Podestplatz

Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen ging es im Spiel um Platz drei in die Verlängerung. Man hatte das Gefühl, als wollten sie die tolle Stimmung auf dem Center Court so lange wie möglich genießen.

Bei den Männern waren es am Ende Valentin Begemann und Lorenz Schümann, die sich mit einem Punkt Vorsprung (2:0; 53:52) den dritten Platz sicherten. Sie holen sich damit wichtige Punkte für die deutsche Rangliste.

Nach einem anstrengenden 3-Satz-Spiel bei den Frauen und einem sehenswert verwandelten Matchball, konnten sich auch Anna Behlen und Katharina Culav über den Podestplatz freuen. "Wir wollten es einfach mehr!", antwortete Anna mit einem Lächeln auf den Lippen auf die Frage des Moderator, wie sie nach dem Verlust des zweiten Satzes, das enge Spiel noch für sich entscheiden konnten. Die Proteste der Gegnerinnen gingen dabei im Schmunzeln des Publikums unter. Es war durchaus zu erkennen, dass auch die beiden Damen vom SV Lohhof (Büttner/Fedosova) den 3. Platz unbedingt wollten.

Tribünen pünktlich zum Finale voll besetzt

Die Zuschauer in Grömitz waren wie immer sehr fair. Sie bejubelten tolle Abwehr-Aktionen, spektakuläre Blockpunkte und artistische Rettungstaten aller Spieler. "Es macht Spaß mit dem Publikum hier zu arbeiten. Alle gehen mit, sind gut zu begeistern und machen das »Unser Norden« Final-Turnier in Grömitz zu einem riesen Event", freute sich DJ Rainer (RVVS). "Ihr seid das beste Publikum, was in diesem Jahr auf der Tour erlebt habe", lobte er immer wieder laut durch sein Mikrofon.

Die Finalspiele spiegelten die Spannung des gesamten Wochenendes wieder. An Unterhaltungswert nicht zu übertreffen erspielten sich Ittlinger/Weiland und Karpa/Thole Platz eins beim letzten Turnier der »Unser Norden« Beach-Tour 2015.

Die Zuschauer sahen zwei spannende Spiele in denen sich bei den Damen Ittlinger/Weiland mit 2:0 gegen Basan/Domroese durchsetzten. Bei den Männern ging es, wie so oft an diesem Wochenende, in die Verlängerung. Nach einem harten Kampf im zweiten Satz holten sich die norddeutschen Jungs (Karpa/Thole) den dritten Satz mit 15:10 und gewannen gegen die Gäste aus Hameln (Bergmann/Harms)

Durch Ihren Sieg sichern sich die Teams jeweils 50 Ranglistenpunkte. Die beiden Spielerinnen aus Bayern bedankten sich nach dem Finale für die tolle Unterstützung: "Wir freuen und so! Wir haben schon lange nicht mehr vor so einem tollen Publikum gespielt. Vielen Dank, dass ihr uns so lautstark unterstützt habt." Als sie vom Moderator erfuhren, wie viele Punkte sie sich mit dem Sieg erspielt hatten, war die Freude umso größer.

Landesmeistertitel bleibt in Schleswig-Holstein - Herzlichen Glückwunsch an Wigger/Wurl!

Durch den Sieg von Sandra Ittlinger und Yanina Weiland und die daraus resultierende Niederlage von Swantje Basan und Anne Domroese, ist das Team Wigger/Wurl bei den Frauen neuer Landesmeister. Swantje und Anne hätten das Turnier gewinnen müssen, um sich den Titel zu holen.

Susanna Wigger und Janne Wurl waren am Sonntag nicht mehr in Grömitz, um ihren Pokal und die Geschenke entgegenzunehmen. Sie werden bei passender Gelegenheit nachträglich geehrt.

Auch wenn es so scheint, als würde der Sommer jetzt erst richtig losgehen, so geht die »Unser Norden« Beach-Tour bereits zu Ende. Vielen Dank an Spieler, Fans, Sponsoren, Unterstützer, Ausrichter und Helfer der Tour.

Wir sehen uns hoffentlich alle im nächsten Jahr wieder!

Die Ergebnisse:

Männer

Frauen

 

Die weiteren Termine im Überblick:

24.-27. Juli: U17- Bundespokal in Damp

30. Juli - 2. August: U19-DM in Kiel-Schilksee

Weitere Infos gibt es unter www.unser-norden-beach-tour.de und www.facebook.com/shvv.de.

 

Partner der »Unser Norden« Beach-Tour in Grömitz: coop/Unser Norden, FlensburgerGrömitz, NordwestLotto SH, Mikasa/Hammer Sport, Intersport Knudsen, UG Peter Glindemann und Autohaus Hansa Nord GmbH.

 

veröffentlicht am Mittwoch, 1. Juli 2015 um 14:28; erstellt von Geschäftsstelle, SHVV
letzte Änderung: 18.09.15 10:08

Turnierkalender FLENS Beach-Tour

Kategorie Turnier Start / Meldeschluss Ort m/w Teams Anmeldung
SHVV | A-Turnier (A+ DVV) FLENS Beach-Tour | Wyk auf Föhr | Männer 25.05. / 13.05. Hafenstrand in Wyk auf Föhr m 15 / 16 Anmeldung
SHVV | A-Turnier (A+ DVV) FLENS Beach-Tour | Wyk auf Föhr | Frauen 25.05. / 13.05. Hafenstrand in Wyk auf Föhr w 7 / 16 Anmeldung
SHVV | A-Turnier (A DVV) FLENS Beach-Tour | Großenbrode | Männer 08.06. / 27.05. Südstrand Großenbrode m 8 / 16 Anmeldung
SHVV | A-Turnier (A DVV) FLENS Beach-Tour | Großenbrode | Frauen 08.06. / 27.05. Südstrand Großenbrode w 14 / 16 Anmeldung
SHVV | A-Turnier (Premium DVV) FLENS Beach-Tour | Grömitz | Frauen 22.06. / 10.06. Ostseebad Grömitz w 4 / 16 Anmeldung
SHVV | A-Turnier (Premium DVV) FLENS Beach-Tour | Grömitz | Männer 22.06. / 10.06. Ostseebad Grömitz m 4 / 16 Anmeldung
SHVV | A-Turnier (A DVV) FLENS Beach-Tour | Ostseebad Eckernförde | Männer 29.06. / 17.06. Südstrand Eckernförde m 4 / 24 Anmeldung
SHVV | A-Turnier (A DVV) FLENS Beach-Tour | Ostseebad Eckernförde | Frauen 29.06. / 17.06. Südstrand Eckernförde w 13 / 24 Anmeldung
SHVV | A-Turnier (A+ DVV) FLENS Beach-Tour | Priwall | Männer 13.07. / 01.07. Bay Center Priwall m 8 / 16 Anmeldung
SHVV | A-Turnier (A+ DVV) FLENS Beach-Tour | Priwall | Frauen 13.07. / 01.07. Bay Center Priwall w 7 / 16 Anmeldung
SHVV | A-Turnier (A DVV) FLENS Beach-Tour | Schilksee | Frauen 27.07. / 15.07. Olympiazentrum Kiel-Schilksee w 11 / 16 Anmeldung
SHVV | A-Turnier (A DVV) FLENS Beach-Tour | Schilksee | Männer 27.07. / 15.07. Olympiazentrum Kiel-Schilksee m 4 / 16 Anmeldung

Unsere Partner

Volleyball Direkt Mikasa Flensburger Peter Glindemann UG