News

Vom Winde verweht – Die »Unser Norden« Beach-Tour in Neustadt in Holstein!

SHVV | Beach-Tour

16 Frauen-Teams und 24 Männer-Teams machten sich am Samstag auf zum Turnier in der Lübecker Bucht.

Ein "neuer-alter" Standort, der in diesem Jahr als Ausrichtungsort der Tour ausgewählt wurde.

Die »Unser Norden« Beach-Tour war schon einmal mit dem Tour-Finale zu Gast in der touristischen Kleinstadt, seit dem allerdings schon einige Jahre nicht mehr.

Neustadt präsentierte sich von der schönsten Seite, ...wenn nur der Wind nicht gewesen wäre. Organisatoren, Zuschauer und natürlich auch die Spieler hatte mit den stürmischen Bedingungen zu kämpfen. Nicht selten wehten die Bälle unkontrolliert über das Netz und landeten ohne gegnerischen Kontakt in den Sand. Erschwerte Bedingungen mit denen auch die technisch starken Spieler ihre Probleme hatten.

Bei den Männern waren viele gute Teams am Start, die in zahlreichen engen Matches um den Einzug ins Halbfinale und damit das Erreichen des zweiten Turniertages spielten. Das Frauenfeld war bis auf wenige Ausnahmen sehr ausgeglichen besetzt. Wer mit um den Sieg spielen würde war offen.

Führende in der »Unser Norden« Rangliste verpassen zweiten Turniertag

Nach dem Sieg in Schilksee, verpasste das Team Jagusch/Schneider bei den Männern den Einzug ins Halbfinale. Konrad und Toni führten bis vor dem letzten Wochenende noch die »Unser Norden« Rangliste an.  

Auch Marian Heldt und Finn Schwarmann waren am zweiten Turniertag nicht mehr dabei. Sie verloren das umkämpfte Viertelfinale gegen das Team Kröger/Sievers, die sich damit den Platz im Halbfinale sicherten.

Tom Kröger und Milan Sievers geben vor Spielbeginn auf

Am frühen Sonntagmorgen stellte sich heraus, dass die Halbfinalpaarung Kröger/Sievers gegen die an eins gesetzten Karpa/Thole, verletzungsbedingt abgesagt werden muss. "Ich wollte es versuchen", sagte Tom Kröger nach der Erwärmung, "seit Münster habe ich Probleme mit den Adduktoren, es wird einfach nicht besser." Trotz dieser Beschwerden hatten die beiden das Turnier der letzten Woche in Eckernförde gewonnen und waren damit einer der Titelfavoriten auf den »Unser Norden«-Pokal in Neustadt. Im Halbfinale war dann allerdings Schluss.

Durch die Absage zogen Julius Thole und Max Karpa kampflos ins Finale ein und warteten dort auf ihren Gegner, der in der Partie Hanke/Reimann gegen Hinrichsen/Müller ermittelt wurde. Zweitgenannte gewannen das Halbfinale auf dem Center Court mit 2:0 (21:14; 21:19).

Zuschauer spielen mit den Profis

Neben dem Halbfinale entfiel durch die Verletzung von Thomas Kröger, dem Oldie unter den Halbfinalteilnehmern,  auch das Spiel um Platz drei. Diese kleine Pause in dem sonst so eng getakteten Spielplan nutzen DJ Rainer (RVVS) und der Moderator Jan Oelke für eine tolle Publikums-Aktion.

Wer wollte durfte den Profis nacheifern und sich davon überzeugen, dass es gar nicht so einfach ist, sich im Sand zu bewegen. Die Zuschauer, die zum Finaltag zahlreich erschienen waren, um die Teams anzufeuern, gingen in den Sand und versuchten einen Aufschlag von Lokalmatador Robin Hanke, anzunehmen.

…Spielen wie die Profis war das Motto und dafür gab es auch noch tolle Preise.

Unbekannte Gesichter in den Punkten auf Platz drei und vier.

Im Anschluss kamen die Frauen wieder auf den Center Court. Das Spiel um Platz drei stand auf dem Programm. Durchgesetzt hatten sich in den Halbfinals die Favoriten, auch wenn Grande/Heinrichsen über einen dritten Satz gehen mussten, bevor sie Ihre erste Finalteilnahme bei der UNO feiern konnten. Kaplick/Kontowski, die nicht mit dem Erreichen des Halbfinals gerechnet hatten, unterlagen mit 1:2 (10:21; 21:18; 5:15).

Das kleine Finale wurde zwischen Kaplick/Kontowski und Brackmann/Müller ausgespielt. In einem Spiel was stark durch den Wind beeinflusst wurde,  holten sich Kaplick/Kontowski, ihren ersten Sieg des Tages und sicherten sich die Teilnahme an der Siegerehrung.

Viele Teams hatten Probleme mit dem Wind, der böig über das Feld zog. Hinrichsen/Körtzinger und Michels/Wulf, Teams, die man weiter vorne im Feld erwartete hatte, landeten nur auf dem 9. Platz.

Ein Finale ganz in Kieler Hand

Susanna und Janne waren in dieser Saison schon bei allen Turnieren der »Unser Norden« Beach-Tour dabei. Einen ersten Platz konnten sie bei den letzten 3 Turnieren noch nicht feiern. Bisher standen ein fünfter und zwei dritte Plätze zu Buche. Der Sieg war nur eine Frage der Zeit.

Im Halbfinale setzten sich die beiden klar gegen Brackmann/Müller durch. Josefine und Johanna hatten keine Chance. Der Wind machte den Beiden deutlich mehr zu schaffen, als den beiden erfahrenen Tour-Teilnehmerinnen.

Grande/Heinrichsen im Finale - trotz vieler umkämpfter Ballwechsel am Ende deutlich

Im Finale zeigten beiden Teams nochmal tollen Beach-Volleyball. Die Zuschauer auf der Promenade waren begeistert von den langen Ballwechseln, in denen die Abwehrspielerinnen Janne und Moni eine super Leistung zeigten. Gejubelt wurde für beide Teams, auch wenn Moni und Anni am Ende doch recht deutlich unterlegen waren. Mit 21:14 und 21:10 gingen die Sätze an das ventfair Beachteam.

Wigger/Wurl gewinnen ihr erstes »Unser Norden« Turnier in diesem Jahr

Nach dem Sieg konnte sich Susanna Wigger über ihren ersten Sieg in diesem Jahr freuen. "Es ist total toll, dass wir nach den dritten Plätzen jetzt den Sieg holen konnten. Ich freue mich total."

Im Männer-Team Hanke/Reimann - auch ein Neustädter dabei

In dem ausgespielten Halbfinale bei den Männern setzten sich Hinrichsen/Müller gegen Hanke/Reimann durch, dem Team auf dem alle Neustädter Hoffnung ruhte. Robin Hanke lebt zwar mittlerweile auch in Kiel, ist allerdings in Neustadt aufgewachsen und hatte die Zuschauer damit auf seiner Seite.

Für eine Finalteilnahme reichte es leider nicht. Jenne Hinrichsen und Olaf Müller setzten sich zu 21:14 und 21:19 durch.

Starkes Match - Karpa/Thole gegen Hinrichsen/ Müller im Finale

Es war ein würdiges Finale, was die Massen begeisterte. Die Stimmung war das Beste, was die Tour in diesem Jahr bisher erleben durfte. Die Ballwechsel waren eng umkämpft und die beiden Teams schenken sich nichts. Am Ende unterlagen die beiden Kieler dem Team Karpa/Thole in zwei knappen Sätzen.

Tourismusagentur begeistert von der Veranstaltung

Sandra Rieckermann (Tourismusagentur Lübecker Bucht) äußerte sich begeistert: "Es ist wirklich ein tolles Turnier, was hier am Strand von Neustadt ausgetragen wurde. Wir werden uns darum bemühen diese Veranstaltung auch in den nächsten Jahren zu uns zu holen."

Neben ihr waren auch die Marktleiterin von Sky in Neustadt und der Präsident des Schleswig-holsteinischen Volleyball-Verbandes bei der Siegerehrung anwesend, um den Gewinnern ihre Preise zu überreichen und ihnen für die tolle Leistung zu gratulieren.

Auf dem Tourplan stehen noch zwei weitere Turniere. Mit Damp und Grömitz warten noch zwei top besetzte Turniere auf die Zuschauer der »Unser Norden« Beach-Tour.

Die Ergebnisse:

Männer

Frauen

 

Die weiteren Termine im Überblick:

20./21. Juni: Ostseebad Damp

27./28. Juni: Ostseebad Grömitz

24.-27. Juli: U17- Bundespokal in Damp

30. Juli - 2. August: U19-DM in Kiel-Schilksee

Weitere Infos gibt es unter www.unser-norden-beach-tour.de und www.facebook.com/shvv.de.

 

 

 

Partner der »Unser Norden« Beach-Tour in Neustadt: coop/Unser Norden, Flensburger, NordwestLotto SH, Mikasa/Hammer Sport, Intersport Knudsen, UG Peter Glindemann und Tourismus Agentur Lübecker Bucht

 

veröffentlicht am Mittwoch, 10. Juni 2015 um 16:35; erstellt von Geschäftsstelle, SHVV
letzte Änderung: 18.09.15 10:13

Turnierkalender FLENS Beach-Tour

Kategorie Turnier Start / Meldeschluss Ort m/w Teams Anmeldung
SHVV | A-Turnier (A+ DVV) FLENS Beach-Tour | Wyk auf Föhr | Männer 25.05. / 13.05. Hafenstrand in Wyk auf Föhr m 15 / 16 Anmeldung
SHVV | A-Turnier (A+ DVV) FLENS Beach-Tour | Wyk auf Föhr | Frauen 25.05. / 13.05. Hafenstrand in Wyk auf Föhr w 10 / 16 Anmeldung
SHVV | A-Turnier (A DVV) FLENS Beach-Tour | Großenbrode | Männer 08.06. / 27.05. Südstrand Großenbrode m 10 / 16 Anmeldung
SHVV | A-Turnier (A DVV) FLENS Beach-Tour | Großenbrode | Frauen 08.06. / 27.05. Südstrand Großenbrode w 14 / 16 Anmeldung
SHVV | A-Turnier (Premium DVV) FLENS Beach-Tour | Grömitz | Frauen 22.06. / 10.06. Ostseebad Grömitz w 4 / 16 Anmeldung
SHVV | A-Turnier (Premium DVV) FLENS Beach-Tour | Grömitz | Männer 22.06. / 10.06. Ostseebad Grömitz m 4 / 16 Anmeldung
SHVV | A-Turnier (A DVV) FLENS Beach-Tour | Ostseebad Eckernförde | Männer 29.06. / 17.06. Südstrand Eckernförde m 4 / 24 Anmeldung
SHVV | A-Turnier (A DVV) FLENS Beach-Tour | Ostseebad Eckernförde | Frauen 29.06. / 17.06. Südstrand Eckernförde w 13 / 24 Anmeldung
SHVV | A-Turnier (A+ DVV) FLENS Beach-Tour | Priwall | Männer 13.07. / 01.07. Bay Center Priwall m 8 / 16 Anmeldung
SHVV | A-Turnier (A+ DVV) FLENS Beach-Tour | Priwall | Frauen 13.07. / 01.07. Bay Center Priwall w 7 / 16 Anmeldung
SHVV | A-Turnier (A DVV) FLENS Beach-Tour | Schilksee | Frauen 27.07. / 15.07. Olympiazentrum Kiel-Schilksee w 11 / 16 Anmeldung
SHVV | A-Turnier (A DVV) FLENS Beach-Tour | Schilksee | Männer 27.07. / 15.07. Olympiazentrum Kiel-Schilksee m 4 / 16 Anmeldung

Unsere Partner

Volleyball Direkt Mikasa Flensburger Peter Glindemann UG