Auftaktlehrgang mit Landeskader 2009/2010 der Mädchen

SHVV | SHVV

Am 18.03.23 war es endlich soweit: Die Landestrainer Stefan Hömberg und André Thurm luden 24 Mädchen der Jahrgänge 2009 und 2010 zum Auftaktlehrgang als neu gebildeten Landeskader ein. Dem langen Trainingstag schloss sich ein Informationsgespräch mit den Eltern an.

Am ersten Trainingstag stand vor allem das gegenseitige Kennenlernen auf und neben dem Feld im Vordergrund. In der Pause gab es einen Ausblick für die Spielerinnen auf die kommende Zeit als SHVV Landeskader.

Weitere gemeinsame Trainingstage, Beach-Volleyballturniere, ein Lehrgangswochenende im Herbst sowie ein erstes Turnier gegen andere Landesverbände stehen im Jahr 2023 auf dem Programm.

Die Nominierung in den SHVV Landeskader erfolgte im Nachgang mehrerer vorbereitender Maßnahmen wie der Spiel- und Trainingsserie oder dem Stützpunktvergleich. Zudem fand Ende Februar ein Sichtungstag statt. Alle Spielerinnen bekommen die Möglichkeit an einem der vier Landesstützpunkte künftig am wöchentlichen Training teilzunehmen. Zudem haben dort auch Spielerinnen, die aktuell nicht in den Landeskader berufen wurden, die Möglichkeit einer zusätzlichen Förderung.

Insgesamt sind Spielerinnen aus den folgenden 13 Vereinen vertreten: Eckernförder MTV, Kieler TV, PSV Eutin, SC Itzehoe, SV Hüttener Berge, SV Rot-Weiß Niebüll, SVg Pönitz, SVT Neumünster, TSB Flensburg, TSV Travemünde, TSV Vorwärts Hademarschen, SVG Lübeck und Wiker SV.

Die Berufung in den Landeskader ist die erste Stufe der Leistungssportförderung im SHVV und somit im Deutschen Volleyball-Verband. Die Förderung erfolgt in Doppeljahrgängen und hat dieses Mal eine Besonderheit: Bei den Mädchen gibt es einen Jahrgangswechsel. Neben dem aktuell und weiterhin geförderten Landeskader 2008/09 gibt es einen Landeskader 2009/10 statt - wie bisher - 2010/11.

Der Auftaktlehrgang der Jungs 2009/10 findet am 01.April in Eckernförde statt.

veröffentlicht am Mittwoch, 22. März 2023 um 13:56; erstellt von Thurm, André
letzte Änderung: 22.03.23 13:56

Unsere Partner

Volleyball Direkt Mikasa Flensburger Peter Glindemann UG